Jessup Team 2012/2013

Das Düsseldorfer Team des Philip C. Jessup International Law Moot Courts hat sich bei den German National Rounds an der Ruhr Universität Bochum erstmals in der traditionsreichen Düsseldorfer Teilnahmegeschichte als Gesamtdritter für eine Reise zu den international Rounds in Washington D.C. qualifiziert und damit überragenden Team- und Mootspirit bewiesen.

Das Team, bestehend aus Mirjam Büsch, Solveig Liv Heilmann, Carolin Schlösser, Laura Schweitzer und Jonas Weise, musste sich nur im Halbfinale dem spätere Siegerteam der Friedrich-Schiller Universität Jena geschlagen geben, konnte sich allerdings im Spiel um Platz 3 gegen die Universität Trier durchsetzen und so den Platz des sog. „exhibition Teams“ in Washington D.C. ergattern.

Düsseldorf qualifizierte sich als Vorrundenzweiter neben den Universitäten Trier (4.), Jena (3.) und Heidelberg (1.) für das Halbfinale, in welchem sich die Düsseldorferinnen Mirjam Büsch und Carolin Schlösser als Applicant dem späteren Gewinnerteam Jena geschlagen geben mussten. Trotz dieses Rückschlages besiegten Laura Schweitzer und Jonas Weise als Respondent in einer auf Augenhöhe geführten Verhandlung souverän die Universität Trier im Spiel um Platz 3 und lösten damit doch noch das Ticket nach Washington. Auf der abendlichen Galaveranstaltung wurde zudem Carolin Schlösser für ihre großartigen Leistungen in der Vorrunde mit dem Titel des „Oralist: Runner Up“ ausgezeichnet.

Das Team 2011/2012 wird betreut von Dr. Mehrdad Payandeh, LL.M. (Yale), den Student Coaches Arsalan Khan und Jan-Philipp Redder und steht unter der akademischen Leitung von Prof. Dr. R. Alexander Lorz, LL.M. (Harvard).